Lehrer und Gäste

In der letzten 10 Jahren haben den Verein viele tolle Lehrer, Gäste und Unterstützer begleitet. Jeder prägt unsere Mitglieder und begleitet uns ein Stück auf unserem bisherigen Weg. 

 

Gastlehrer:

Tanz:               Ian Salvator Lopez, Charles Albertus, Wei-Ken Liao, Patricia Probst-Söhn

Gesang:          Monika Wiebe, Elisabeth Daiker, Lisa Schönfels, Julia Schneider, Christian Schichtl

Schauspiel:   Katja Keller, Jean-Marie Bottequin, Elli Stark, Agnes Kraus, Nicole Titus, Corinna von Giese, Kerstin Detto

 

Die vielen Auftritte, Musicals, Veranstaltungen und Programme sind nur in gemeinsamer, ineinandergreifender Arbeit machbar. Neben den vielen fantastischen Kindern, die unseren Verein seit Jahren begleiten, ist das aktuelle Lehrer- und Mitarbeiterteam die Stütze für jedes Vorhaben des Vereins Jugend aktiv Grünwald e.V.. 

Leitung:  Petra Söhn

Tanzte ab 4 Jahren in der Ballettschule ihrer Mutter Gudrun Söhn (gegründet 1946 in Schwabing). Sie lernte dort das Unterrichten, studierte Sport und Technisch Werken an der TU München für das Lehramt. Nachdem sie Beamtin auf Lebenszeit war, ging sie für ein Jahr in die USA und sammelte an verschiedenen Ballett-, Sport- und Musicalschulen wertvolle Erfahrungen. Wieder in München wollte sie nicht mehr in den Schuldienst zurück, sondern kreativ und selbstständiger arbeiten. So begann sie 1985 ihr eigenes Ballettzentrum in Grünwald  aufzubauen. Seit über 30 Jahren unterrichtet sie dort und leitet die Schule mit Freude und Leidenschaft. Ihre Erfahrung und Kontakte bringt sie als gute Seele in den Verein Jugend aktiv ein. 

Regie und Buch:  Carolin Probst 

Begann mit 4 Jahren den Ballettunterricht und absolvierte die Lehrerausbildung bei ihrer Großmutter Gudrun Söhn, die eine der ersten Ballettschulen in München führte. Sie studierte Jura, ist jetzt Rechtsanwältin und Mutter von 2 Kindern. Von Jugend an hatte Carolin großes Interesse am Tanzen und Ausdenken von Geschichten. 2011 übernahm sie die Ballettschule von Gudrun Söhn und gab ihr den Namen "Ballettzentrum-Schwabing" (BaZ Schwabing). Die 2. Vorsitzende des Vereins schrieb und schreibt ehrenamtlich viele Texte für die Kinder und Jugendlichen zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen. Sie schrieb die Bücher und Texte für die Musicals: "Im Bann der Bücher" , "Klassentreffen" , "Der Albtraum" und "Die Dorfweihnacht". Gerne steht sie den Lehrern und Kindern bei jedem Workshop mit Rat und Tat zur Seite.  

Regie und Buch:  Patricia Probst-Söhn

Schon mit 4 Jahren begann sie im Ballettzentrum-Grünwald verschiedene Tanzstile zu lernen. Mit 15 unterrichtete sie aushilfsweise Ballett, Hip Hop und Stepptanz. Durch den 9. Platz in der Stepptanz Weltmeisterschaft und dem 1. Platz im Landeswettbewerb "Jugend Musiziert", in der Kategorie "Musical" wurde ihr klar, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen möchte. Schließlich absolvierte sie 2015 ein 3-jähriges Musical-studium in Wien und ist seit 2016 ein festes Mitglied des Lehrerteams im BaZ-Grünwald und im BaZ-Schwabing Sie unterrichtet zusätzlich Lyrikal Jazz, Contemporary, Fitness und Gymnastik. Die größte Freunde macht ihr jedoch die Regie an den Musicals. "Das Märchen vom Spiegel" , "Die Zeichen der Zeit" 

Aktuelle Lehrer:

Tanz:  Nicola Prager seit 2006 

Durch meine vielschichtige Ausbildung und jahrelange Erfahrung als Choreographin, Tänzerin und Model für TV, Fashion-, Messen- und Bühnenshows, möchte ich den Kindern und Jugendlichen viele unterschiedliche Tanzstile, Präsentationstechniken und ganzheitliches Verständnis über choreographische Bühnenarbeit und Selbstdarstellung mit Disziplin, Ausdauer und Spaß vermitteln. Aufmerksamkeit  und Durchhaltevermögen sind in unserer Gesellschaft ein wichtiger Faktor, um auch im späteren Berufsleben erfolgreich und glücklich zu werden. Mir ist jedes einzelne Kind wichtig und ich fördere es bestmöglich. Dabei ist die Bereitschaft meiner Schüler, an sich zu arbeiten und dabei zu einem Team zusammenzuwachsen das Ziel, um gemeinsam Spaß und Freude am Tanzen zu haben. 

Gesang:  Susanne Catherine Hollmach seit 2008 

Begann ihre musikalische Ausbildung bereits mit fünf Jahren. Neben dem Klavierspiel lernte sie am Konservatorium Rostock singen und hatte am Volkstheater Rostock erste solistische Partien. Nach einem Linguistik-Studium (Japanologie und Anglistik) schlug sie wieder den musikalischen Weg ein und absolvierte ein Doppelstudium für Konzertgesang und Pädagogik in Rostock und München. Ihr ausgeprägtes Gehör für die passenden Songs in der Szene, die sie selbst umtextet und individuell für ihre jungen Schüler und Schülerinnen arrangiert, haben einen unschätzbaren Wert für unser Gesamtkonzept innerhalb der Förderung aller drei Bereiche (Tanz, Gesang und Schauspiel). Durch ständige Weiterbildung auf Stimmtagungen und Chorleiter-Workshops zeigt Frau Hollmach, dass ihr das stimmliche Wohl der Kinder am Herzen liegt. Sie spricht 5 Sprachen und ist selbst Mutter von 3 Kindern. Ihr Repertoire geht vom klassischen Gesang über Popsongs in vielen Sprachen bis hin zum Musical.    

Schauspiel:  Monika Fried seit 2013

Schon im Kindesalter machte sich die Lust an der Schauspielerei bei ihr bemerkbar. Neben Kinderchor und Theatergruppen, drehte sie mit Freunden auch selbst kleine Filme und gewann einige Preise. Während ihres Studiums der Theaterwissenschaften, Philosophie und Psychologie an der LMU, absolvierte die kreative junge Frau außerdem eine Schauspielausbildung, hatte Rollenunterricht und spielte einige Rollen im Fernsehen für das ZDF, RTL2, Sat1 und stand in diversen Kleinkunst-Theatern auf der Bühne. Seit 2013 gibt sie zusätzlich an mehreren Schulen Schauspielunterricht, um die Freude am Spielen an Kinder und Jugendliche weiter zu vermitteln. Sie genießt die kreative Arbeit mit den Jugendlichen und Kindern sehr und lässt auch schon die Jüngsten ihre Ideen und Phantasien in den Unterricht einbringen.   

So findet man uns

Jugend aktiv Grünwald e. V.                                                    Künstlerische Leitung Petra Söhn

Ludwig-Thoma-Str. 30, 82031 Grünwald                               Ludwig-Thoma Straße 30, 82031 Grünwald

info@ys-c.de                                                                                 Tel.: 089 / 641 5352 

 

Vorstand:  Patricia Simeth,  Carolin Probst,   Kassenwart: Christina Simeth

Bankverbindung: IBAN DE52 7019 0000 0000 441244   BIC GENODEF1MO1