Lehrer*innen und Gäste


In der letzten 10 Jahren haben den Verein viele tolle Lehrer*innen, Gäste und Unterstützer*inenn begleitet. Jeder prägt unsere Mitglieder*inenn und begleitet uns ein Stück auf unserem bisherigen Weg. 

 

Gastlehrer*innen:

Tanz:               Ian Salvator Lopez, Charles Albertus, Wei-Ken Liao, Patricia Probst-Söhn, 

Gesang:          Monika Wiebe, Elisabeth Daiker, Lisa Schönfels, Julia Schneider, Christian Schichtl, Susanne Otto

Schauspiel:   Katja Keller, Jean-Marie Bottequin, Elli Stark, Agnes Kraus, Nicole Titus, Corinna von Giese, Kerstin Detto, Monika Fried

 

Die vielen Auftritte, Musicals, Veranstaltungen und Programme sind nur in gemeinsamer, ineinandergreifender Arbeit machbar. Neben den vielen fantastischen Kindern, die unseren Verein seit Jahren begleiten, ist das aktuelle Lehrer- und Mitarbeiterteam die Stütze für jedes Vorhaben des Vereins Jugend aktiv Grünwald e.V.. 

Leitung:  Petra Söhn

Tanzte ab 4 Jahren in der Ballettschule ihrer Mutter Gudrun Söhn (gegründet 1946 in Schwabing). Sie lernte dort das Unterrichten, studierte Sport und Technisch Werken an der TU München für das Lehramt. Nachdem sie Beamtin auf Lebenszeit war, ging sie für ein Jahr in die USA und sammelte an verschiedenen Ballett-, Sport- und Musicalschulen wertvolle Erfahrungen. Wieder in München wollte sie nicht mehr in den Schuldienst zurück, sondern kreativ und selbstständiger arbeiten. So begann sie 1985 ihr eigenes Ballettzentrum in Grünwald  aufzubauen. Seit über 30 Jahren unterrichtet sie dort und leitet die Schule mit Freude und Leidenschaft. Ihre Erfahrung und Kontakte bringt sie als gute Seele in den Verein Jugend aktiv ein. 

Regie und Buch:  Carolin Probst 

Begann mit 4 Jahren den Ballettunterricht und absolvierte die Lehrerausbildung bei ihrer Großmutter Gudrun Söhn, die eine der ersten Ballettschulen in München führte. Sie studierte Jura, ist jetzt Rechtsanwältin und Mutter von 2 Kindern. Von Jugend an hatte Carolin großes Interesse am Tanzen und Ausdenken von Geschichten. 2011 übernahm sie die Ballettschule von Gudrun Söhn und gab ihr den Namen "Ballettzentrum-Schwabing" (BaZ Schwabing). Die 2. Vorsitzende des Vereins schrieb und schreibt ehrenamtlich viele Texte für die Kinder und Jugendlichen zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen. Sie schrieb die Bücher und Texte für die Musicals: "Im Bann der Bücher" , "Klassentreffen" , "Der Albtraum" und "Die Dorfweihnacht". Gerne steht sie den Lehrern und Kindern bei jedem Workshop mit Rat und Tat zur Seite.  

Regie und Buch:  Patricia Probst-Söhn

Schon mit 4 Jahren begann sie im Ballettzentrum-Grünwald verschiedene Tanzstile zu lernen. Mit 15 unterrichtete sie aushilfsweise Ballett, Hip Hop und Stepptanz. Durch den 9. Platz in der Stepptanz Weltmeisterschaft und dem 1. Platz im Landeswettbewerb "Jugend Musiziert", in der Kategorie "Musical" wurde ihr klar, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen möchte. Schließlich absolvierte sie 2015 ein 3-jähriges Musical-studium in Wien und ist seit 2016 ein festes Mitglied des Lehrerteams im BaZ-Grünwald und im BaZ-Schwabing Sie unterrichtet zusätzlich Lyrikal Jazz, Contemporary, Fitness und Gymnastik. Die größte Freunde macht ihr jedoch die Regie an den Musicals. "Das Märchen vom Spiegel" , "Die Zeichen der Zeit" 


Aktuelle Lehrer*innen: 

 


Tanz: Nicola Prager seit 2006 

Durch meine vielschichtige Ausbildung und jahrelange Erfahrung als Choreographin, Tänzerin und Model für Tv, Fashion-, Messe- und Bühnenshows, möchte ich den Kindern und Jugendlichen viele unterschiedliche Tanzstile, Präsentationstechniken und ganzheitliches Verständnis über choreographische Bühnenarbeit und Selbstdarstellung mit Disziplin, Ausdauer und Spaß vermitteln.

Aufmerksamkeit und Durchhaltevermögen sind in unserer Gesellschaft ein wichtiger Faktor um auch im späteren Berufsleben erfolgreich und glücklich zu werden. Mir ist jedes einzelne Kind wichtig und ich fördere es bestmöglich. Dabei ist die Bereitschaft meiner Schüler, an sich zu arbeiten und dabei zu einem Team zusammenzuwachsen das Ziel, um gemeinsam Spaß und Freude am Tanzen zu haben.  


Schauspiel: Désirée von Delft seit Sep. 2022

Désirée von Delft absolvierte 2010 ihr Schauspielstudium in Berlin mit Auszeichung. Danach war sie mehrere Jahre Ensemblemitglied des Kinder- und Jugendtheaters Dortmund. 

2011 gab sie ih TV-Debüt im ARD-Drama 'Nur mit euch' und 2014 im Kinofilm 'Bibi & Tina: Voll verhext' als Gräfin Viktoria unter der Regie von Detlev Buck. 

Für knapp zwei Jahre war sie als Romy Ehrlinger in der ARD-Telenovela 'Sturm der Liebe' zu sehen. 

Neben TV- und Kinoauftritten vor der Kamera, sowie regelmäßigen Sprechertätigkeiten, holt sie die Liebe zu Chansons und dem gesprochenen Wort zurück auf die Theaterbühne. Diese Erfahrungen mit Kindern und Jugendliche zu teilen, macht ihr große Freunde. 

 


Schauspiel: Léa Wegmann Sep. 2022

Geboren in Wien, aufgewachsen in Grainau am Fuß der Zugspitze. Mit sieben Jahren stand fest: Ich will Schauspielerin werden. Die erste Ausbildung in der renommierten classe libre des Cours Florent in Paris auf französisch. Danach eine zusätzliche Schauspielausbildung auf deutsch an der Hfs Ernst Busch in Berlin mit Produktionen am Volkstheater, an der Schaubühne und international in Mexico City und Peking. 

Nach dem Studium: Festengagement und Hauptrolle in einer der erfolgreichsten deutschen Serien. Meine Freude vor dem Mikrophon wurde dort geweckt, eine Weiterbildung zur Sprecherin folgte. 

Heute lebe ich mit meiner kleinen Familie in München und bin dankbar meinen Traumberuf vor der Kamera, auf der Bühne, vor dem Mikrophon und im Unterricht mit Kindern leben zu dürfen. 


So findet man uns

Jugend aktiv Grünwald e. V.                                                    Künstlerische Leitung Petra Söhn

Ludwig-Thoma-Str. 30, 82031 Grünwald                               Ludwig-Thoma Straße 30, 82031 Grünwald

info@ys-c.de                                                                                 Tel.: 089 / 641 5352 

 

Vorstand:  Patricia Simeth,  Carolin Probst,   Kassenwart: Christina Simeth

Bankverbindung: IBAN DE52 7019 0000 0000 441244   BIC GENODEF1MO1